, Melitta Breznik Nordlicht Luchterhand

Eine Frau steigt aus: aus ihrer Beziehung, aus ihrem Beruf, aus ihrer Welt. Der Mann hängt ihr zum Hals raus, Psychiaterin zu sein zieht sie runter. Ein Schritt, wie er radikaler kaum sein kann: Sie zieht auf die Lofoten, jene Inseln im Norden von Norwegen, und durchlebt dort den arktischen Winter, die „Dunkelzeit“, wie eine brachiale Kur, in der ein Mensch erst wieder zu sich kommen kann, wenn er lang genug und tief genug unten gewesen ist.

Und es gelingt, nicht nur als Handlung der erzählenden Heldin, Anna, sondern auch erzählerisch. Doch das ist nur ein Aspekt dieses Buches. Die Lofoten sind das Ziel geworden, weil Annas Vater als Wehrmachtssoldat dort gewesen ist, ein verschlossener, unzugänglicher, für seine Tochter irgendwie abwesender Mann – der zurückgelassene Expartner Annas war ein bisschen ein Ersatz gewesen für den Vater.

Bei ihren Recherchen nach möglichen Spuren ihres Vaters oder Erklärungen für sein befremdliches Wesen stößt Anna auf Giske, eine ältere Frau, geboren zu Kriegsende, die als sogenanntes „Tyskebarn – Deutschenbalg“, also als uneheliches Kind einer Norwegerin und eines deutschen Wehrmachtssoldaten, alle Niedrigkeiten hat erleiden müssen, die eine von Rachsucht, Hass und Lieblosigkeit imprägnierte Gesellschaft aufzubringen hat. Giske war planmäßig in die Psychiatrie geraten, bis sich endlich eine moderner denkende Ärztin ihrer annimmt. Zuletzt findet sie auf den Lofoten ihre Mutter und trifft die recherchierende Anna. Dass nun auch noch Giskes Vater der von Anna wäre – das wäre wohl übertrieben gewesen, das mutet uns Melitta Breznik nicht zu. Aber nah daran ist es.
Natürlich ist es das Schicksal Giskes, das das Buch ab der Mitte spannend und erschütternd macht, aber auch Annas Selbstbefreiung, der immer wieder hinreißend präzise Stil, die leichte Formulierung komplexer Sachverhalte machen das Fesselnde dieses Romans aus.
Eigentlich hätten es zwei Bücher sein können
Was verbindet Sie selbst mit den Lofoten?

ISBN: 978-3-630-87287-2
http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=272198