Interviews

, Maria Cecilia BarbettaÄnderungsschneiderei Los MilagrosS. Fischer Verlag

Ein Buch, das gute Laune macht, verspielt, voller Überraschungen, sprachlich witzig, geschrieben auf deutsch, mit der Verve lateinamerikanischer Autoren – die Autorin stammt aus Argentinien. Eine junge Frau, Mariana, die sich mal eigenbrötlerisch „Mariana-Zeitverwalterin“ nennt, die ein bisschen verträumt, ein bisschen weltfremd durch ihr Leben tändelt, lebt unter der Obhut einer etwas altmodischen Mutter im Haus ihres früh verstorbenen Vaters (ein bisschen melodramatisch ist es auch) und arbeitet in der Schneiderei ihrer Tante.

Was für eine Frau ist Mariana?

Das komplette Interview
, Hans PleschinskiLudwigshöhe

Drei Geschwister haben ein großes Erbe in Aussicht, müssen aber dafür, als Bedingung, eine Art Hospiz für Lebensmüde einrichten. Im Süden von München, auf der „Ludwigshöhe“, gründen sie diese Institution. Die ersten Sterbewilligen treffen ein, und die drei Geschwister träumen schon von sagenhaften Besitztümern. Aber dann kommt es doch anders: Die Lebensmüden leben auf. Freundschaften geben neuen Sinn, gegenseitige Hilfe schafft Solidarität. Ein als „Henkersmahlzeit“ geplantes opulentes Diner bringt eine endgültige Wende.

Was war bei den Einfällen wichtiger, Zeitkritik oder Tragikomik?

Das komplette Interview
, Uwe TimmHalbschatten

Mit seinem neuen Roman „Halbschatten“ zieht Uwe Timm eine historische Person, Marga von Etzdorf, eine frühe Pilotin, aus der Vergessenheit. Sie war höchst erfolgreich in dieser Männerdomäne und fand dennoch ein tragisches Ende. Mit einem Chor unterschiedlicher Stimmen schafft er einen literarischen Raum für eine eigenwillige, temperamentvolle und vor der Zeit emanzipierte Frau, und bewirkt eine beabsichtigte Ungenauigkeit des Tableaus. Warum diese Verfremdungen? Oder steht dahinter die Absicht zu vermeiden, dass das Buch als historischer Roman gelesen wird?

Warum diese Verfremdungen?

Das komplette Interview
Michael KrügerGedichte

Neben seiner Verleger-Tätigkeit hat Michael Krüger über die Jahre eine ansehnliche Menge von Romanen, Gedichten, Essays und Übersetzungen veröffentlicht. Die Essays handeln überwiegend von Themen des Kulturbetriebs, die Romane spiegeln meistens das Leben europäischer Intellektueller – immer mit einem warmherzig ironischen Unterton, immer mit einer sympathisierenden Distanznahme gegenüber künstlerischen und schöpferischen Roman-Figuren, deren Tragikomik oft darin besteht, dass ihre Werke und Ansprüche konterkariert werden von den einfachen Dingen aus Umwelt und Alltag.

Michael Krüger liest das Gedicht "Die Schlüssel" aus "Wettervorhersage"

Das komplette Interview

Was sich sonst zu lesen lohnt

, Richard StarkFragen Sie den PapageiZsolnay Verlag

„Entweder ich fessele Sie, oder ich erschieße Sie. Sie zu erschießen wäre für uns beide leichter, weil Sie dann nicht mehr so angespannt sind. Ich tu’s nur nicht, weil die Bullen dann so motiviert sind.“

Mehr ...
, Sabahattin AliDie Madonna im PelzmantelDörlemann Verlag

Sabahattin Ali gehört zu den großen Erzählern der Türkei, und wäre er nicht 1948 mit 41 Jahren beim Versuch, sich der türkischen Repression zu entziehen und nach Bulgarien zu flüchten, umgebracht worden, gäbe es sicherlich mehr Bücher von ihm. In „Die Madonna mit dem Pelzmantel“ erzählt er die Geschichte eines Mannes, der in seiner Gesellschaft nichts taugt, weil er zu weiblich, zu zart, zu sensibel ist.

Mehr ...
, Jacques ChessexDer Vampir von RoprazNagel & Kimche

Ein schmales Büchlein, in dem die Geschichte grausamer und abstoßender Leichenschändungen erzählt wird, die vor sich vor hundert Jahren in einem entlegenen Schweizer Bergnest zugetragen haben. Wie ein armer Junge, der eh schon Außenseiter ist, zum Hauptverdächtigen gemacht wird und dieser sich auch gar nicht wirksam dagegen wehrt. Der Beschuldigte landet in einer psychiatrischen Anstalt, deren Leiter in ihm – in der Nachfolge von Freud und Charcot – ein lohnendes Forschungsobjekt sieht.

Mehr ...
, Lily BrettLiebesgedichteInsel Taschenbuch

Lily Brett kam 1946 in Deutschland zur Welt. Aufgewachsen ist sie in Australien, wohin ihre Eltern, Überlebende des Holocaust, 1948 gezogen sind. Von Lily Brett gibt es einen Gedichtband „Auschwitz Poems“ sowie einige Romane. Jetzt gibt es eine neue Gelegenheit, Lily Brett kennen zu lernen.

Mehr ...
, Alessandro BarriccoDiese GeschichteHanser

Als das Auto noch ein rätselhaftes Wunderding war, verkauft ein Bauer sein Vieh und errichtet, abseits der wichtigen Straßen, eine Garage. Erst als ein reicher Graf mit seinem Auto in der Nähe eine Panne hat, kann die Geschichte dieses Automechanikers vor der Zeit losgehen, die sich Alessandro Baricco da ausgedacht hat - oder vielleicht auch recherchiert hat – es wäre gleichgültig.

Mehr ...