, Lily Brett Liebesgedichte Insel Taschenbuch

Lily Brett kam 1946 in Deutschland zur Welt. Aufgewachsen ist sie in Australien, wohin ihre Eltern, Überlebende des Holocaust, 1948 gezogen sind. Von Lily Brett gibt es einen Gedichtband „Auschwitz Poems“ sowie einige Romane. Jetzt gibt es eine neue Gelegenheit, Lily Brett kennen zu lernen.

Die Reihe schmaler Bände mit Liebesgedichten, die der Insel-Verlag seit einiger zeit verlegt, hat schon ein paar überraschende Gedichtsammlungen präsentiert: James Joyces Gedichte mit ihrem klassizistischen Gestus oder die irritierend frischen und von einem mitreißenden Aufbruchselan getragenen Liebesgedichte von Wladimir Majakowski. Dass es gar nicht um „die Liebe“ gehen muss, zeigt der band von Lily Brett: Sie untersucht darin ihre Beziehung zu ihren Eltern, die offenbar nach 1945 für den Rest ihres Lebens von den KZ-Erfahrungen traumatisiert geblieben sind. Von Lily Brett kennen wir aufsässig frivole Romane, deren weiblich Protagonistinnen ihren eigenen Standort suchen und behaupten. Die Auschwitz-Poems sind allgemeiner, umfassender angelegt als diese „Liebesgedichte“. Innige Zuneigung und heftige Abwehr, tiefste Getroffenheit und leichtfüßiges Austeilen verbinden sich zu einem intensiven und anrührenden Amalgam von Stimmungen. Zugleich ist es der, ein weiterer, Versuch zu begreifen: Was haben die Eltern durchgemacht, das so schwerwiegend war, dass erst die Tochter es abarbeiten kann, und sogar stellvertretend abarbeiten muss. Natürlich wissen wir alle längst, was es war und wie es war – aber die Arbeit der Überlegenden und der nachgeborenen ist auch eine Arbeit für uns Deutsche, unangenehm und lastend. Autoren wie Imre Kertesz und eben Lily Brett helfen dabei. Sie erzählen aus anderen Räumen der Seelenwelt. Wer die nicht hat erleben müssen, kann froh sein. Wer von Lily Brett etwas davon gezeigt bekommt, ist reicher. Lily Bretts Frage „und warum hatte ich so viel Glück“ mag auch einen ironischen Unterton haben: Zunächst ist sie ernst.

http://www.suhrkamp.de/autoren/autor.cfm?id=580