, Jacques Chessex Der Vampir von Ropraz Nagel & Kimche

Ein schmales Büchlein, in dem die Geschichte grausamer und abstoßender Leichenschändungen erzählt wird, die vor sich vor hundert Jahren in einem entlegenen Schweizer Bergnest zugetragen haben. Wie ein armer Junge, der eh schon Außenseiter ist, zum Hauptverdächtigen gemacht wird und dieser sich auch gar nicht wirksam dagegen wehrt. Der Beschuldigte landet in einer psychiatrischen Anstalt, deren Leiter in ihm – in der Nachfolge von Freud und Charcot – ein lohnendes Forschungsobjekt sieht.

Doch der junge Mann, inzwischen älter geworden, bricht aus und schließt sich im ersten Weltkrieg der Fremdenlegion an. Er fällt. Aber jetzt der Clou: Chessex führt einen - stichhaltigen oder nicht, es ist zu komisch – Nachweis, dass die sterblichen Überreste des „Unbekannten Soldaten“ unter dem Arc de Triomphe die dieses verurteilten und entlaufenen Nekrophilen und Sextäters seien. Absurd, aber schön ausgedacht?

http://www.nagel-kimche.de/index.asp?task=25&isbn=978-3-312-00416-4