, Alessandro Barricco Diese Geschichte Hanser

Als das Auto noch ein rätselhaftes Wunderding war, verkauft ein Bauer sein Vieh und errichtet, abseits der wichtigen Straßen, eine Garage. Erst als ein reicher Graf mit seinem Auto in der Nähe eine Panne hat, kann die Geschichte dieses Automechanikers vor der Zeit losgehen, die sich Alessandro Baricco da ausgedacht hat - oder vielleicht auch recherchiert hat – es wäre gleichgültig.

Sein Libero Parri und der Graf sind Autobesessene die irgendwann ihrer Obsession zum Opfer fallen. Der Sohn dagegen, Ultimo getauft, erlebt die Wechselfälle des Jahrhunderts, in Weltkrieg und als Emigrant in Amerika, wo er auf seine große Liebe trifft, eine russische Emigrantin, die seinetwegen aus der Bahn geraten wird. Große Themen einer Epoche, schön erzählt. Baricco nimmt uns mit in eine vergangene Welt mit einer schönen Geschichte: Anrührend, stimmungsvoll, vielleicht authentisch, sicher nicht wichtig, aber wunderschön.

http://www.hanser.de/autoren.asp?area=Literatur&task=002&autor=77&abt=Presse